Icon recommendedFriedensfrauen aus Israel und Palästina in Joachimsthal

Konzert: Brücken bauen statt Gräben schlagen

Diane Kaplan (Israel) und Meera Eilabouni (Palästina) live in der Kreuzkirche Joachimsthal:

Singworkshop: 23.05.2024, 17.30 bis 18.30 Uhr
Konzert: 23.05.2024, 20.00 Uhr

Das unermüdliche Bemühen der großen Friedensfraueninitiativen aus Palästina und Israel „Women of the Sun“ und „Women Wage Peace“ erreicht mehr und mehr die Weltöffentlichkeit. Im November wurden sie offiziell für den Friedensnobelpreis 2025 nominiert, am 30.05.2024 erhielten sie den „Günter-Wallraff-Preis für Pressefreiheit und Menschenrechte“. Diane Kaplan und Meera Eilabouni sind zentrale Stimmen, Symbolfiguren und Hoffnungsträgerinnen vor Ort in Israel und weltweit, die mit ihrer Musik und Freundschaft für lebendigen Frieden stehen.

Während Diane nach wie vor bei ihrer Familie in Nordisrael lebt, ist Meera seit November 2023 in Golzow im Barnim ansässig und ist seitdem eine der Hauptsprecherinnen der Bewegungen innerhalb Europas. Dianes und Meeras Musik ist ein Beitrag zur Friedens- und Heilungsarbeit zwischen Israel und Palästina und der Welt. Durch ihre Lieder teilen sie Gedanken, Gefühle und Fragen in einer kreativen Mischung aus Hebräisch, Arabisch, Englisch und einem Hauch Deutsch.

Diane Kaplan (Israeli, geboren in den USA), eine Tochter von Holocaust-Überlebenden, fand ihren Weg zur Friedensarbeit durch ihre Musik- und Gesangsworkshops für Menschen verschiedener Kulturen. Meera Eilabouni, geboren in Israel in einer palästinensisch-christlichen Familie, glaubt, dass Veränderung durch Kunst und Hingabe an die Botschaft der Einheit entsteht. Die beiden haben sich auf ihrem musikalischen Weg in Heilkreisen kennengelernt und sind ein lebendiges Beispiel dafür, wie wir in Harmonie zusammenleben, uns gegenseitig unterstützen und Vielfalt feiern können.

Hier finden Sie Informationen zum Projekt "Dritter Ort. Johanniskirche retten + (anders) nutzen" in Eberswalde sowie die Einladung zum nächsten Treffen Forum Johanniskirche am 17. Juni 2024.

Informationen zum Thema "Sexueller Missbrauch und Missbrauchsverdacht", zur ForuM-Studie und zum Schutzkonzept gegen sexualisierte Gewalt des Kirchenkreises Barnim.

Jetzt online: Zusammen streiten 2024!
Die Kreissynode hatte bereits in ihrer Frühjahrstagung mit einer gemeinsamen Erklärung dazu aufgerufen, keinen Raum zu lassen für Demokratiefeindlichkeit, Hass, Hetze und politischen Extremismus jeglicher Art.

Gedanken zum
Innehalten
und Nachdenken.

Jeden Samstag neu!

Ein Angebot für Patientinnen, Patienten und deren Angehörige in der Brandenburg-Klinik Bernau und den Eberswalder Krankenhäusern. Weitere Informationen zur Krankenhausseelsorge

24 Stunden an 365 Tagen im Jahr für alle.
Telefon 0800-1110111, 0800-1110222 oder 116123

Icon recommendedDer Kirchenkreis Barnim – so erreichen und finden Sie uns:

Evangelischer Kirchenkreis Barnim
Eisenbahnstraße 84

E-Mail: leitung(at)kirche-barnim.de

Nach Terminvereinbarung stehen Pfarrer Christoph Brust, Vorsitzender des Leitungskollegiums und des Kreiskirchenrates bzw. Pfarrer Martin Lorenz, stellvertretender Vorsitzender, als Ansprechpartner zur Verfügung.

Die Sprechzeiten des Leitungsbüros sind von Montag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr. Außerhalb der Sprechzeiten vereinbaren Sie bitte telefonisch einen Termin. Bitte hinterlassen Sie auf unserem Anrufbeantworter unter 03334 3878 020 Ihren Namen, Ihre Telefonnummer und ein Stichwort zum Anliegen, Ihre Nachricht wird umgehend weitergeleitet und wir werden Sie zeitnah zurückrufen. Sie können unseren Mitarbeiter aber auch telefonisch unter 0163 0813 296 kontaktieren.

Icon TwitterDie Tageslosung

Losung vom 20. Mai 2024

So spricht der HERR: Der Himmel ist mein Thron und die Erde der Schemel meiner Füße! Was ist denn das für ein Haus, das ihr mir bauen könntet?
Jesaja 66,1

Wisst ihr nicht, dass ihr Gottes Tempel seid und der Geist Gottes in euch wohnt?
1. Korinther 3,16

[© Evangelische Brüder-Unität - Herrnhuter Brüdergemeine]