Arbeit mit Frauen im Kirchenkreis Barnim

Mirjamsonntag 2024 im Kirchenkreis Barnim

Am Sonntag, 20.10.2024 um 14.00 Uhr, Kirche Wandlitz, anschließend Kaffee, Tee und Gespräch. Wenn Sie in der Vorbereitungsgruppe mitarbeiten wollen, melden Sie sich bitte (s.u.)

Wie ist Fürsorge/Pflege/Care global organisiert? Welche Faktoren spielen eine Rolle? Wer profitiert? Wer arbeitet?

Der Begriff Care Gap bezieht sich auf die Diskrepanz zwischen dem Bedarf an Pflegeleistungen und der tatsächlich verfügbaren Pflege. Geschlechterungleichheiten spielen hierbei eine Rolle, da Frauen oft die größere Last bei der Pflege von Angehörigen oder der Kinderbetreuung tragen und dadurch in ihrer eigenen wirtschaftlichen Absicherung eingeschränkt werden. Dies führt zu finanziellen Abhängigkeiten und einem erhöhten Risiko der Altersarmut.

Was ist Care?

Es ist die Pflege der demenzkranken Mutter im eigenen Zuhause, für die man die bezahlte Arbeitszeit reduziert hat. Es ist die Zubereitung des Mittagessens für die Kindergartengruppe, schlecht bezahlt, aber mit geregelten Arbeitszeiten. Und Care ist noch so viel mehr. Klar ist: Ohne Care geht gar nichts.

Der diesjährige Gottesdienst widmet sich dem Thema Care oder Fürsorge auf verschiedenen Ebenen und ist sich dabei bewusst, dass nicht alle Facetten bedacht werden können. Aber Care war unser klares Anliegen – Care als Netz globaler und geschlechtlicher Abhängigkeiten und Asymmetrie, Care als Grundlage unseres Wohlstands und unserer Demokratie. Wir setzen uns ebenso mit der globalen Krise der Fürsorge (Care Crisis), die als Versagen des Systems betrachtet werden kann, wie mit der befreienden Kraft und dem immensen Wert von Care-Arbeit auseinander. (Quelle: AKD Frauenarbeit)

Im Kirchenkreis Barnim lade ich alle interessierten Frauen zu einer Vorbereitungsgruppe ein. Wir treffen uns an 4 bis 5 Abenden (wahrscheinlich in Basdorf-Wandlitz). Wer Interesse hat, diesen besonderen Gottesdienst mit vorzubereiten und durchzuführen, melde sich bei mir: Sabine Müller, E-Mail: frauendontospamme@gowaway.kirche-barnim.de

Mirjamsonntag 2024 im Kirchenkreis Barnim

So, 20.10. 14 Uhr
21. Sonntag nach Trinitatis

Wandlitz: Evangelische Kirche Wandlitz

Beauftragte für die Arbeit mit Frauen

Pfarrerin Sabine Müller

Tel.  0152 3686 1819
E-Mail: s.muellerdontospamme@gowaway.kirche-barnim.de
E-Mail: frauendontospamme@gowaway.kirche-barnim.de

Ansprechpartnerin in der EKBO

Rosa Coco Schinagl

Studienleitung Frauenarbeit
E-Mail: r.schinagldontospamme@gowaway.akd-ekbo.de

Webseite: akd-ekbo.de/frauenarbeit

Die Arbeit mit Frauen in der EKBO

Das Amt für Kirchliche Dienste (AKD) unterstützt die Arbeit mit Frauen in Kirchengemeinden und Kirchenkreisen sowie auf landeskirchlicher Ebene der EKBO. Arbeitsschwerpunkte sind die Fortbildung und Begleitung beruflicher und ehrenamtlicher Mitarbeiterinnen sowie die Vertretung der Arbeit mit Frauen und geschlechtsspezifischer Themen in der EKBO und in gesellschaftspolitischen Gremien.

Wichtige Schwerpunkte der etwa 600 Frauengruppen in der EKBO sind die ökumenische Weltgebetstagsarbeit mit WGT-Werkstätten auf landeskirchlicher und kreiskirchlicher Ebene sowie regelmäßig erscheinende Materialien zum Mirjamsonntag. Diese enthalten neben biblisch-theologischen Hintergrundinformationen einen Gottesdienstentwurf sowie Materialien für die Gruppenarbeit und die Arbeit mit Kindern.

In Kooperation mit den Kreisbeauftragten für die Arbeit mit Frauen und engagierten Frauen der Regionen werden in der Tradition der Kreisfrauentreffen regionale Frauentage angeboten.

Die Frauen in der EKBO haben jährlich mindestens eine Frauenversammlung. Sie setzen sich zusammen aus den Kreisbeauftragten der Kirchenkreise sowie weiteren von den Kirchenkreisfrauenkonventen delegierten Vertreterinnen. Zudem kann sie bis zu fünf Frauen aus unterschiedlichen Bereichen der Landeskirche kooptieren. Sie hat einen öffentlichen Teil zur Fortbildung der Frauen in der EKBO sowie einen organisatorischen Arbeitsteil der Delegierten und des Vorstands. Die Frauenversammlung wählt den Vorstand der Frauen in der EKBO.

Farbschwäche:

Schrift: