Regionale Kirchengemeinden

Der Evangelische Kirchenkreis Barnim ist in 17 Kirchengemeinden untergliedert. Jede dieser Kirchengemeinden ist in der Regel ein Zusammenschluss mehrerer Ortsgemeinden mit einem eigenen Pfarramt. Mit einem Klick auf die Karte kommen Sie zur Gesamtübersicht der Kirchengemeinden.

Der Evangelische Kirchenkreis Barnim liegt im Nordosten des Landes Brandenburg und ist in etwa deckungsgleich mit dem Landkreis Barnim. Beide sind nach dem Höhenrücken zwischen dem Berliner und dem Eberswalder Urstromtal benannt. Vom nordöstlichen Stadtrand Berlins reicht er bis an die Oder, den Grenzfluss zur Republik Polen. Viele Seen, weite Wälder und Felder und eine große Vielfalt von Flora und Fauna zeichnen die von der Eiszeit geprägte Landschaft des Barnims aus. Wälder und Gewässer machen zusammen etwa 52 % der Landoberfläche aus. In der Region liegen unter anderem der Buchenwald Grumsin, der zum UNESCO-Weltnaturerbe gehört, Teile des Biosphärenreservates Schorfheide-Chorin und der Naturpark Barnim. Die drei größten Seen sind der Werbellin-, der Grimnitz- und der Parsteinsee.

Die weithin sichtbaren Türme der meist mittelalterlichen Feldsteinkirchen in den Dörfern sowie die großen Kirchen in den Städten zeugen von der langen Tradition des Christentums. Viele der Kirchen wurden in den letzten Jahren aufwändig restauriert. Sie laden in den Sommermonaten Besucher zum Verweilen ein. Wirtschaftlich besteht der Barnim aus dem Verflechtungsraum mit Berlin, dem Eberswalder Talraum und dem ländlichen Raum. Entsprechend unterschiedlich sind auch die Prägungen der einzelnen Kirchengemeinden. Den eher wohlhabenden Speckgürtel-Gemeinden des Berliner Umlandes stehen dünn besiedelte ländliche Gemeinden gegenüber. Als Zentren des vielfältigen sozialen und kulturellen Lebens fungieren die Mittelstädte Bernau und Eberswalde sowie die Kleinstädte Biesenthal, Joachimsthal und Werneuchen. Von den rund 170.000 Einwohnern des Landkreises Barnim sind rund 17.000 Mitglieder in der evangelischen Kirche.

Farbschwäche:

Schrift: