Teil des Ganzen

Vor einem knappen Jahr saß ich auf einem ganz gewöhnlichen Stuhl, in einem ganz gewöhnlichen Büro im Paul-Wunderlich-Haus in Eberswalde. Es gab keine stimmungsvolle Musik, kein Beifall wurde geklatscht, aber für mich war das ein ganz außergewöhnlicher Moment:

„Ich möchte diesem Staat künftig angehören. Deshalb lege ich dieses Bekenntnis in Kenntnis seines Inhalts und seiner Bedeutung wie folgt ab: Ich bekenne mich zur freiheitlichen demokratischen Grundordnung des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland.“

Ja, ich möchte diesem Staat angehören! Ja, ich möchte dazugehören, möchte meinen Beitrag leisten für das Gemeinwohl, für den Zusammenhalt. Ich bekenne mich von Herzen zum Grundgesetz und seinen Werten. Die Tränen, die mir kamen, haben mich ein bisschen überrumpelt. Es bedeutet mir viel, dass ich dazugehören darf. Ich möchte mich einbringen. Diesen Wunsch teile ich mit den meisten hier wohnenden Ausländerinnen und Ausländern, die ich kenne: Diejenigen, denen ich an der Uni begegnet bin, in den Pflegeheimen, wo ich regelmäßig Gottesdienst feiere. In Joachimsthal, wo ich wohne, in den Schulen, in der Kirchengemeinde. Im Kulturverein, in der Fahrradwerkstatt und an anderen Orten. Ich bin Teil eines Ganzen. Das weiß ich. Das bedeutet mir viel. Egal woher ich komme.

Leider darf ich morgen nicht wählen, da meine Einbürgerung nicht durch ist. Doch als Christin habe ich noch eine andere Zugehörigkeit, die über nationale Grenzen hinaus gilt. Mein christliches Bekenntnis habe ich mit meiner Taufe gefeiert und vielleicht gab es damals sogar Beifall. Bestimmt gab es Segen. Der reicht noch tiefer. Ich bin Teil des Ganzen. Als Christin und als Mensch. Das macht mich gelassen und hoffnungsvoll. Ich hoffe, dass andere für mich wählen gehen und für die Verbundenheit aller Teile mit dem Ganzen. Dafür, dass auch diejenigen Hoffnung behalten, die sich vor dem Ausgang der Wahl fürchten.

Birgitte Koppehl, Pfarrerin im Pfarrsprengel Joachimsthal, Althüttendorf, Golzow und in der Gesamtkirchengemeinde Biesenthal-Barnim

Farbschwäche:

Schrift: